Der wirkliche erste Platz bei Google

Wenns um SEO geht ist natürlich der erste Platz in den Suchergebnissen Ziel Nummer 1.
Doch wie weit oben erscheint der erste Platz in den Google Suchergebnissen wirklich?
SEOmoz hat eine Interessante Studie zu diesem Thema durchgeführt und festgestellt das bei einigen Suchanfragen der erste Platz mit über 700  Pixeln Abstand zur oberen Kante des Bildschirms abgebildet werden!
In der folgenden Infografik kann man alle Ergebnisse der Studie herauslesen und mit etwas Erleichterung doch Feststellen dass die meisten ersten Ergebnisse weniger als 400 Pixel vom oberen Bildschirmrand entfernt sind.
Besonders bei typischen Keywords für Online-Shops & Co. tauchen die ‚organischen‘ Suchergebnisse erst besonders spät auf.

Doch was passiert wenn Google immer mehr Infos direkt auf der Suchergebnisseite Anzeigt und man gar nicht mehr auf eines der Suchergebnisse zu Klicken braucht?

 

How Low Can #1 Go?
Produced by SEOmoz. ©2013.

Wenn Google in zukunft immer mehr Infos auf den Suchergebnisseiten anzeigt könnte SEO bald wesentlich unbedeutender werden als es momentan ist.

Da aber auch Google sich an das Urheberrecht halten muss, wird dieser Fall wahrscheinlich nicht in naher Zukunft eintreten.

Kommentar verfassen