SSH Terminal Emulator: PuTTY alternative als Windows 8 App

Ok das ist jetzt wirklich nur für die etwas nerdigeren unter euch interessant. Da ich bei meinem Hoster einen Zugang zur Bash-Shell habe, nutze ich diese öfters um neue Software auf meinem Server(ist nicht ganz richtig, Userspace heißt das glaube ich eigentlich) zu installieren und zu testen.

Beispielsweise habe ich für meinen Blog das Statistik-Tool Piwik unter der Subdomain piwik.t-jark.de laufen.

Aus bequemlichkeitsgründen kam mir heute die Idee mich mal auf die Suche nach einem Shell Emulator für Windows 8 zu suchen. Nach einer recht pessimistisch angegangenen Suche, wurde ich tatsächlich fündig.

Es gibt im Windows Store sogar mehrere alternativen zu Programmen wie PuTTY zur Auswahl. Hätte ich nicht gedacht. Ich habe mir mal die drei installiert die aussahen als wären sie Professionell entwickelt.

Das wären dann Terminal RT, SSH-RT und Remote Terminal.

Was soll ich sagen, sie funktionieren alle Prima. Wer einen großen Funktionsumfang braucht, nimmt SSH-RT. Wem ein einfacher Zugang zur Bash-Shell genügt nutzt Terminal RT. Remote Terminal ist irgendwo in der Mitte angesiedelt.

Ich habe mich für Terminal RT entschieden, da es schlichtweg die billigste App von den dreien ist. Wobei ich sagen muss dass ich in dieser Materie weiß Gott kein Experte bin und deshalb nur niedrige Ansprüche stelle.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

1 Antwort

  1. 2. Juni 2014

    […] Auch an Apps für spezielle Bedürfnisse mangelt es nicht. Ich habe bis jetzt für jeden noch so merkwürdigen Anwendungszweck eine App gefunden, die dann auch meistens hier im Blog vorgestellt wurde (bspw. SSH Terminal Emulator). […]

Kommentar verfassen