SSH Client für Windows Phone

Vor gar nicht so langer Zeit habe ich einen SSH Client für Windows 8/RT vorgestellt. Eine ähnliche App habe ich neulich für Windows Phone gesucht und bin auch im Windows Phone Store schnell fündig geworden.
The SSH Client Windows Phone App

Was zur Hölle ist SSH?

Da dieser Blog das Thema Windows 8 und Windows Phone behandelt ist es denke ich keine Selbstverständlichkeit davon auszugehen dass ihr, meine Leser, alle wisst was SSH ist.

Deshalb hier in einfachen Worten eine Erklärung nach der wahrscheinlich die Leser die es davor nicht wussten einfach aufhören diesen Artikel zu lesen. 😀

SSH ist ein Protokoll mit dem man Linux Computer aus der Ferne steuern kann. Dabei wird aber nicht wie bei Teamviewer oä. der Desktopinhalt auf den fernsteuernden Rechner übertragen, sondern es wird lediglich die Shell emuliert, ein schwarzer Bildschirm auf dem man mithilfe von Textbefehlen den Computer steuern kann.

Diese Fernsteuerung ist gerade bei Servern die mit Linux laufen hilfreich, lässt sich aber auch für jeden anderen Linux Computer verwenden.

Die App und ihr Funktionsumfang

Den Shell Emulator den ich unter Windows Phone für am besten befunden habe trägt den kreativen Titel ‚The SSH Client‘ und stellt zuverlässig SSH Verbindungen her.

Um sich mit einem Server zu verbinden muss man im Hauptscreen der App auf das kleine Plus tippen und alle benötigten Daten eintragen.

Wenn man auf ‚Advanced Settings‘ tippt kann man noch erstaunlich viele weitere Punkte konfigurieren. Etwa das Aussehen des Cursors(Caret Type) oder ob die Bildschirmtastatur sich über den Inhalt legen soll oder ob dieser Plat für die Tastatur machen soll.

Außerdem lässt sich hier ein Private Key zur Authentifizierung hinterlegen.

Tippt man jetzt auf das Speichern Symbol kann man durch ein einfaches Tippen auf den Pfeil neben dem Namen der gespeicherten Verbindung diese Aufbauen.

Wisch man in der Übersicht über alle gespeicherten Verbindungen einmal nach Rechts kommt man zum Einstellungsmenü wo man weitere Umfangreiche Optionen treffen kann wie beispielsweise die verwendete Schriftart und -größe und die zu verwendende Bildschirmausrichtung.

Fazit

‚The SSH Client‘ ist ein SSH Emulator der wirklich wenig wünsche offen lässt und erstaunlich viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Das einzige was man evtl. vermissen könnte ist ein Button um die Strg. Taste drücken zu können, dieser wird aber in der kostenpflichtigen Pro Version geliefert.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kommentar verfassen