6snap: Snapchat für Windows Phone

Es ist so weit der Hype um Snapchat ist auch in meinem Bekanntenkreis angekommen.

Snapchat ist eine App mit der man Bilder an Freunde versenden kann, die diese Bilder jeweils nur eine gewisse Zeitspanne lang anschauen können bis diese wieder gelöscht werden. Die Zeit nach der ein versendetes Bild gelöscht wird kann vom Absender bestimmt werden. Um ein empfangenes Bild anschauen zu können muss man durchgehend mit einem Finger den Bildschirm des Smartphones berühren, was das machen von Screenshots erschwert.

Macht jemand doch einen Screenshot von einem gesendeten Bild wird dieses dem Versender angezeigt und die Aussicht auf neue Bilder somit zerstört.

Der Sinn ist klar: man kann privatere Bilder verschicken ohne damit rechnen zu müssen, dass diese weitergesendet oder abgespeichert werden.

Allerdings hat der Dienst, wie viele andere auch, die Macke dass es keine offizielle App für Windows Phone gibt, und auch keine in Aussicht ist.

Diese Lücke schließt aber eine App von einem Drittentwickler die wirklich gut und funktional ist.Snapchat Logo

Die App mit dem Namen 6snap bietet erstaunlicherweise ziemlich genau die gleiche Funktionalität wie die offiziellen Apps von Snapchat selbst, und ist sogar Ähnlich designed.

Beim machen eines ‚Snaps‘ (so heißen die Fotos in Snapchat) kommt die normale Kamera des Handys zum Einsatz.

Danach kann man das Bild noch rudimentär bearbeiten und beispielsweise zwischen diversen verschiedenen Filtern wählen, eine Funktion die in den offiziellen Snapchat Apps nicht so Umfangreich integriert ist. Außerdem kann man mit einer kleinen Palette von Zeichentools dem Bild noch die ein oder andere witzige Zeichnung hinzufügen. Bei dieser Funktion fällt auf, dass es weniger Farben zur Auswahl gibt als bei den original Apps, bspw. fehlt schwarz.

Wenn man statt einmal kurz durchgehend auf den Kamerabutton drückt, erstellt man, wie beim original, einen Video-Snap.

Die Verwaltung von Kontakten läuft genau gleich ab wie in den offiziellen Apps.

Die Auflistung der Snaps ist der Original-App auch sehr ähnlich, es fehlt lediglich der tanzende Geist als Ladesymbol(den ich ein bisschen vermisse :D).

Die App wird mit Werbung Finanziert, welche sich aber gegen eine kleine Gebühr abstellen lässt.

Fazit

6snap ist eine wirklich gute App für Snapchat die an die offiziellen Apps für Androis und iOS sehr nahe rankommt, und in manchen Bereichen sogar übertrifft.

Fast das einzige an dem man merkt, dass es sich nicht um eine offizielle App handelt ist der verspätete Einbau neuer Funktionen wie dem Text-Chat. Allerdings versorgt der Entwickler die App regelmäßig mit Updates.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Kommentar verfassen