Gute Pinterest App für Windows Phone

Vor gar nicht allzu langer Zeit hat Pinterest eine Offizielle Windows Phone App herausgebracht.

Das ist zwar grundsätzlich sehr gut, allerdings konnte die App nicht wirklich überzeugen. Sie wirkt doch sehr wie eine direkte Kopie der mobilen Website, und ist nicht gerade angenehm zu verwenden.

Also hab ich mich nach einer inoffiziellen App umgeschaut, und bin mit pin.it auch fündig geworden.

Pinterest ist ein Social Network was sich voll den Bildern verschrieben hat. Angemeldete User können sog. Pinnwände erstellen, und auf diesen Bilder von fremden Websites oder auch selbst erstellte Schnappschüsse sammeln. Außerdem ist es möglich Pinnwänden anderer Nutzer zu folgen, von denen gepostete Bilder dann auf der eigenen Startseite erscheinen. Zusätzlich hat man die Möglichkeit die Pins von anderen, so werden die Bilder bei Pinterest genannt, zu ‚Repinen‘, also auf einer eigenen Pinnwand zu veröffentlichen.

Die von Chris Zorn entwickelte App pin.it  bietet vollen Zugriff auf alle Funktionen die Pinterest zu bieten hat.

Die Pins werden auf der Startseite, anders als in der offiziellen App, in einem gleichmäßigem Kachel-Raster angezeigt, welches sehr gut zur gesamten Optik von Windows Phone passt.

Bei einem Wisch nach Links kommt eine Übersicht über die gebotenen Kategorien zum Vorschein, mit der man auch Bilder von Pinnwänden denen man noch nicht folgt genießen kann.

Die Benachrichtigungen öffnen sich nach einem Tipp auf ein kleines Symbol in der Kopfleiste der App, in die Profilansicht wechselt man mit einem Tipp auf das Profilbild daneben.

Einzelne Profile lassen sich zwar anschauen, sind aber nicht gerade schön gestaltet. Das Pinterest-Rot passt einfach nicht wirklich zu der Kachelansicht, in der die Anzahl der Follower und ähnliche Zahlen dargestellt werden.

Allerdings ist das ein Nachteil den man durchaus vernachlässigen kann, da die App wirklich stabil läuft.

Super ist der Support, der vom Entwickler geleistet wird. Meldet man einen Bug per Email, wird dieser meist innerhalb weniger Tage behoben, und man erhält eine Persönliche Antwort. Zusätzlich wird bei länger andauernder Fehlersuche immer mittels einer Benachrichtigung in der App bescheid gegeben, dass der Bug bekannt ist und momentan an der Verbesserung gearbeitet wird.

Solch einen vorbildlichen Support habe ich bei einer App noch nie erlebt.

Fazit

Mit pin.it befindet sich eine durchaus ernst zunehmende Pinterest App im Windows Phone Store, die alle Funktionen abdeckt, dabei auch noch größtenteils schick aussieht und sich sehr intuitiv und einfach bedienen lässt. Hinzu kommt ein wirklich vorbildlicher Support vom Entwickler.

Alles in allem eine volle Empfehlung, die den offiziellen Pinterest Client alt aussehen lässt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

 

Kommentar verfassen